Wanderung am Ebberg mit lehrreichen Informationen
Auch in diesem Jahr feierten die WIR Unternehmerinnen ihr Sommerfest am 06. Juli in Form eines Ausflugs: Petra Vennewald hatte einen wunderbaren Wanderweg durch das Naturschutzgebiet Ebberg in Westhofen ausgearbeitet. Dieses Schutz-gebiet, das rund um einen ehemaligen Steinbruch, in dem Ruhrsandstein für den Eisenbahnbau abgebaut und als Amphibienbiotop eingerichtet wurde, fand 1998 eine Erweiterung um einen Eichen-Hainbuchenwald und eine Mischwaldfläche mit einer heutige Größe von 18,6 Hektar. Eine Fläche im Wandel der Natur, die es zu erkunden lohnt.
Auf Initiative von Birgit Floss begleitete Dr. Jens Wöllecke, Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum, die Wanderung auf der er Wissenswertes über Flora & Fauna vermittelte und gleichzeitig zahlreiche Fragen rund um den Wald - auch zum Thema Pilze sowie deren Bedeutung für das Ökosystem - beantwortete.
Nach einer überraschenden, kulinarischen Stärkung an einer Waldhütte - gesponsert von der Organisatorin des WIR Sommerfestes - führte der Weg direkt zum „Naturfreundehaus Ebberg“. Auf der Terrasse des 1928 vom Touristenverein „Die Naturfreunde“ errichteten Hauses konnten die WIR Frauen, die auch in diesem Jahr teilweise von ihren Partnern, Kindern und Hunden begleitet wurden, unter schattenspendenden Sonnenschirmen eine erholsame Pause zum Austausch und in Verbindung mit einem rustikalen Essen genießen.
Auf den Wiesen des Naturfreundhauses fand am Wander-Wochenende das 6. Slacklinefestival NRW statt. Vor dem Rückweg blieb noch ausreichend Zeit, die geschickten, sportiven Teilnehmer-/innen auf den unterschiedlichen Lines zu bewundern.
An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die Ausrichterinnen eines gelungenen WIR Wandertages.
Zu einem nachträglichen Waldspaziergang lädt Bärbel Liebmann-Uebbing auf ihrer Fotostrecke ein.
Text: Kimberly Wittlieb, Fotojournalistin
Fotos: Bärbel Liebmann-Uebbing, Fotografin, Dortmund
Petra Vennewald, Office 52