Große Wiedersehensfreude beim Sommerfest-Ausflug
Die WIR Unternehmerinnen aus Schwerte und Umgebung konnten — bedingt durch die COVID-19-Pandemie — seit März dieses Jahres lediglich eine virtuelle Kommunikation pflegen. Daher sorgte das persönliche Wiedersehen zum gemeinsamen Wandern am 15. August direkt bei der Begrüßung für eine heitere Stimmung. Im Waldgebiet um das Jagdhaus „Im Kühl“ in Iserlohn-Leckingsen startete die Tour, die WIR Unternehmerin Ulrike Wiesemann sehr gut ausgewählt hatte.
Wie bereits beim Sommerausflug im Juli 2019 bot sich die Gelegenheit, von Dr. Jens Wöllecke, Lehrbeauftragter an der Technischen Hochschule Georg Agricola in Bochum, Wissenswertes über den Wald als vielfältigen Lebensraum zu erfahren. Beispielsweise wurde das Absterben ehemals vitaler Fichten und Kiefern durch die extreme Trockenheit in 2018 und 2019 in Verbindung mit dem anschließenden Befall durch Borkenkäferarten ausführlich erläutert. Laut Dr. Wöllecke gibt es allerdings auch Hoffnung für die Zukunft durch die Umstellung auf Laubbaum-Arten. Es könnten z. B. tiefer wurzelnde Eichen angepflanzt werden, die ihrerseits nicht benötigtes Wasser aus unteren Bodenschichten an flacher wurzelnde Buchen abgeben. So profitieren trockenstress-gefährdete Standorte. Eine entsprechende Wiederaufforstung würden die WIR Unternehmerinnen sehr begrüßen!
Nach dem informativen Waldspaziergang entspannten und belohnten sich die Teilnehmerinnen auf der herrlichen Terrasse des traditionellen Jagdhaus „Im Kühl“ bei Erfrischungen und kulinarischen Spezialitäten. Neben der Erörterung künftiger Projekte und Aktionen blieb auch Zeit, sich über persönliche Erlebnisse der letzten Monate auszutauschen. So verbrachten alle Beteiligten entspannte Stunden an einem wunderbaren Sommertag.
Bärbel Liebmann-Uebbing hat unseren Wald-Ausflug fotografisch eingefangen und eine bunte Bilderauswahl, die auf dieser Website zu sehen ist, gestaltet.
Text: Kimberly Wittlieb
Fotos: Bärbel Liebmann-Uebbing