Nachdem der Aufbau geschafft und das Problem mit der Stromzufuhr behoben war, hob sich die Stimmung am WIR-Stand und blieb bis zur letzten gebackenen Crêpe gegen 15.30 Uhr heiter, erzählte später Sabine Hoffmann. Zu diesem Zeitpunkt waren 17 Liter gespendeter Teig von der Vollkornbäckerei Niemand aus Hagen restlos aufgebraucht. Der Reinerlös von etwa 150 verkauften Crêpes konnte der Schwerter Hospiz Initiative e.V. übergeben werden.
Schon vor dem Startschuss um 11 Uhr war der Platz hinter der Absperrung am Postplatz dicht mit laufwilligen Unterstützern gefüllt, wo Grundschüler davor zusammen mit Bürgermeister Böckelühr zunächst eine Tanzeinlage darbrachten. Schnell noch ein Foto von den Kleinsten Teilnehmern in der ersten Reihe und dann hob Organisatorin Gabi Bernhard die Pistole - Peng!
Etwa 1400 Läufer aus Schwerte und umliegenden Städten absolvierten an die 14.500 Runden bis 16 Uhr. Durch die sportlichen Leistungen kam am Ende das ansehnliche Ergebnis von 15.000 € zusammen plus weitere Gelder durch den Verkauf von Wertmarken und Gelder von Sponsoren.
Laut Gabi Bernhard trägt der jährliche Hospizlauf mit ca. 30% zur Gesamtfinanzierung der Hospiz Initiative bei. Der Termin für den 15. Hospizlauf steht bereits fest: 17. September 2017.
Fotos und Text: Bärbel Liebmann-Uebbing, bluefotografie-location independent - Schwerte